Erneut war KLAUSENS bei „Frau Höpker bittet zum Gesang“

klau|s|ens, du warst wieder bei frau höpker?

du doch auch, zweitklausens!

aber warum nur?

wir wollten singen. mit anderen menschen, ohne mitglied in einem chor zu sein.

brauchen wir dazu die frau höpker? diese katrin höpker?

aber ja!

wieso denn?

weil sie es toll macht.

inwiefern denn?

sie spielt piano, sie wählt die lieder aus, sie singt die lieder vor, sie animiert uns, sie leitet uns, sie beruhigt uns. sie ermutigt uns. sie lobt uns. sie hat humor. sie ist leicht und beschwingt. sie vertreibt alle sorgen. sie ist wie eine „frau für alle situationen“.

wie macht sie das?

das weißt du doch: sie hat lieder ausgewählt, englische, deutsche, leichte, schwere, von pop bis schlager … bis volkslied oder gar kinderlied. und dann spielt sie (auf dem elektro-piano) und singt diese. mit uns. die texte werden an die wand gebeamt. und wir alle singen mit.

und das ist so toll?

ja, denn endlich hat sie die besten räumlichkeiten bislang gefunden.

welche?

sie war im „brauhaus ohne namen“ in köln-deutz. kurz auch „b.o.n.“.

sie steht dann da mit ihrem piano?

ja, leicht erhöht. dazu ein mikro und boxen. beamer. leinwand bzw. wand. – aber diesmal werden es gut 200 menschen gewesen sein. der raum hatte genau die richtige größe und atmosphäre.

war sie nicht früher im „congstar“?

ja, aber diese gastronomie gibt es nicht mehr.

und im „spielplatz“. in köln? südstadt? ubierring?

da ist sie immer noch. aber da ist es doch deutlich enger und etwas stickiger als im „brauhaus ohne namen“.

dann hat es dir jetzt einfach nur gut gefallen?

ja, das stimmt! frau höpker wird immer lockerer und fröhlicher, von termin zu termin. uns sie hat sowieso eine nette art. dazu hat sie einen prima lebensgefährten, der die ganzen veranstaltungen (offenbar führend) organisiert und dadurch praktisch so etwas wie der manager von allem ist.

frau höpker hat also (zusammen mit ihrem partner) die singbewegung deutschlands entscheidend bereichert?

das kann man so sagen, ja. und sie achtet darauf, dass alles menschlich ist … und dass alle gute laune haben. sie bedankt sich bei den helfern. sie macht derzeit alles genau richtig. ein großes kompliment an sie!

woher kommt die „frau höpker“ denn?

sie ist eine ausgebildete musikerin und sängerin per se. sie macht back-vocals für wichtigste leute wie udo jürgens oder götz alsmann. dazu singt sie ja auch mit …. bei „cologne voices„.

und nun bist du ihr fan?

nicht nur ich, viele andere. und im „brauhaus ohne namen“ waren endlich mal auch viel mehr männer dabei. aber man hatte im vorfeld auch gruppen ermuntert zu kommen. vielleicht haben da einige kleinere betriebe ihre weihnachtsfeier im gesang verbracht. ich weiß es nicht.

ich auch nicht.

es ist ja auch egal. die weltsangeskultur erlebt einen auftrieb aller mitsingbewegungen, und nach den fischer-chören ist „frau höpker bittet zum gesang“ bestimmt eines der herausstechendsten merkmale dieser vokal-bewegung.

ist sie berühmt?

ein bisschen schon. sie durfte jetzt auch beim WDR-fernsehen auf weihnachtsmärkten so ein kollektives mitsingen machen. LIVE im fernsehen. und ihre veranstaltungen darf man sowieso nur nach voranmeldung besuchen.

wirklich?

ja! sie will verhindern, dass nachher leute draußen warten und nicht eingelassen werden. sehr klug! man soll sich anmelden, via homepage und dann da via LOG-IN – und so regelt sie das mit den veranstaltungen.

alles in allem eine runde sache.

eine klingende vor allem. und nach drei sangesdritteln und zwei pausen gehen alle glücklich nach hause. oder sie fahren. da macht dann auch der novemberregen nichts.

dann denkst du, im „brauhaus ohne namen“ ist es eine vollendete sache nun geworden.

ja, das wäre mein eindruck. da passt alles richtig gut zusammen nun. auch vom team der gastronomie her. der höpker-kult lebt! (und andere werden es ihr nachtun bzw. haben es ihr nachgetan. oder auch vorgetan. von „loss mer singe“, dieser kölsch- und karnevalslied-mitsing-bewegung hatten wir ja auch schon berichtet!)

ORIGINALVERSION mit Fettdruck und allen Bildern
und allen Links bei KLAUSENS BLOGG (mit 2 G !!!)
KLAU|S|ENS – LOG – W E L T L I N G
http://klausens.blogg.de

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s