klau|s|ens weiß: loriot ist tot gleich loriotot – www.klausens.com

klau|s|ens, nun ist es aus.

das ist das seltsame am leben: du kannst schreiben und machen, filmen, dichten, sketche erarbeiten, du kannst tun und lassen …

… und doch bist du dann tot.

danach die nachrufe.

tonnenweise nachrufe und tonnenweise wiederholungen. überall die gleichen wiederholungen. an einem tag millionen wiederholungen.

immer an den ersten tagen nach dem tod. am liebsten am allerersten. sein tod war am 22.8., an die öffentlichkeit kam es am 23.8.

danach ist wieder alles ruhig. sehr ruhig.

im tode und nach dem tode ist dann alles ruhig.

und dafür war man auf der welt.

loriot war genau dafür auif der welt: ein ewiges abarbeiten an der menschheit, an all den verhaltensweisen und auffälligkeiten.

er war ja selber so einer.

was für einer?

ein kurioser mensch. er soll pedantisch gewesen sein. als beispiel.

er hat auch gerne solche leute nachgemacht. pedantische.

gerne die steifen, die verklemmten, die gehemmten – die hat er gerne nachgemacht. er hat viel von den 50ern und 60ern beobachtet, auch noch in den 70ern und 80ern.

immer diese menschen, die angepasst sind, überangepasst, die darunter leiden und die auch die umwelt (also die mitmenschen) darunter leiden lassen.

das hat er alles wunderbar beobachtet und dann umgesetzt.

das war loriot.

unser gedicht?

EHRERBIETUNG FÜR LORIOT

Da Du diese Zeile
Nimmer nicht mehr
Lesen kannst, habe
Ich sie auch nie
Geschrieben. [Ist
Das schon durch
Das Lektorat, Hedi?]

Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen, u.a. als Klau(s)ens oder Klau!s!ens oder KlauLORIOTsLORIOTens, am 23.8.2011, in Königswinter-Oberdollendorf, gegen 20:40 Uhr (Gestorben ist Loriot schon am 22.8.2011.)

Und die Zeichnung?

Entstand gestern am Nachmittag: „Loriot ist tot gleich Loriotot“ heißt sie.

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s