Mit MEINATLASCOLLAGE würdigt KLAUSENS den 80. Geburtstag von Gerhard Richter

klau|s|ens, du würdigst gerhard richter?

ja.

weil er der teuerste künstler der welt ist? oder wieso?

man kommt an ihm nicht vorbei. er malt und macht und wirkt. man kann nicht so tun, als gäbe es gerhard richter nicht.

aber welche schule ist das?

du brauchst immer eine schule?

künstler müssen doch etwas kreieren, damit man es labeln kann.

so denkst du?

nein. aber richter wurde gegen diese vorgabe bekannt. er ist kein …ist.

ich denn? bin ich ein …ist?

ich hoffe nicht. du giltst doch als künstler des scheiterns? ein scheiterist?

du nicht, zweitklausens? du bist der künstler des scheits? und ich des scheiterns? scheitist versus scheiterist?

ich bin „der künstler des gescheits“.

also, mein kluger: wir haben gestern eine collage gemacht …

… die wir heute zum achtzigsten von gerhard richter ins netz stellen: http://www.klausens.com/klausens-meinatlascollage-zu-gerhard-richter.htm

was ist das mit dem ATLAS?

halt: das muss ich fragen! – wie ist das mit dem ATLAS?

man muss zu allem etwas wissen. gerhard richter hat mit dem ATLAS seinen persönlichen fundus an bildern, aus dem er sich bedient. praktisch eine materialsammlung für seine kunst, die durch seinen ruhm schon wieder etwas eigenes geworden ist. DER ATLAS. bilder, fotos, skizzen, entwürfe, etc.

dann malt er das alles ab.

wir malen alle immer ab. aber nie so genau. kunst lebt immer von dem vorhandenen. richter hat eben noch als extra diese besonders umfangreiche materialsammlung, die ihn inspiriert.

wir nicht?

doch, aber wir sind nicht so bekannt, wie herr richter. und unser ATLAS ist bedeutend kleiner …

aber dafür haben wir doch die LIVE-gedichte. erinnerst du dich nicht an die fenstersache im kölner dom? 2007? KLAU€S€ENS UND GERHARD RICHTER

ach ja: der dom. der atheismus. das licht. die farben. die kunst gottes.

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s