klau|s|ens dezente (hinter)frage zum medaillenspiegel der paralympics – www.klausens.com

klau|s|ens, die anderen olympischen spiele sind nun auch beendet.

ganz oben steht china, dann folgt russland.

im medaillenspiegel.

RANG LAND GOLD SILBER BRONZE

1 China CHN 95 71 65
2 Russland RUS 36 38 28
3 Großbritannien GBR 34 43 43
4 Ukraine UKR 32 24 28
5 Australien AUS 32 23 30
6 USA USA 31 29 38
7 Brasilien BRA 21 14 8
8 Deutschland GER 18 26 22
9 Polen POL 14 13 9
10 Niederlande NED 10 10 19
11 Iran IRI 10 7 7

was würdest du wissen wollen?

wie es den behinderten in den betreffenden ländern geht und ergeht.

du meinst china?

wenn man platz 1 sieht, china, dann china. dieses land muss ein paradies für behinderte sein: ein mekka. überall rampen und rolltreppen und piepsende ampeln, breite gänge, und flache toiletten. so könnte man denken.

das gelte auch für russland.

nimm alle diese länder, gehe diese nach und nach durch.

wonach?

nach der lebensqualität de behinderten im alltag.

was denkst du?

es wird schreiende unterschiede geben: da der medaillenrang und hier die reale lebensqualität.

das wundert dich?

mich wundert nichts – aber ich möchte doch vor falschen rückschlüssen warnen.

dann wäre alles eine täuschung?

der zahlentechnische medaillenrang nicht, aber das, was man damit bezwecken könnte: das wäre eine absolute täuschung und enttäuschung.

und ich dachte, dass alle behinderten nun nach china reisen.

ich kann vor solcher naivität nur warnen. siehe mal das ranking der ukraine und denke nur mal an tschernobyl. alleine diese schere lässt einen doch schon etwas verzweifeln.

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s