klau|s|ens berichtet vom gut-böse-dilemma – www.klausens.com

klau|s|ens, alle reden immer von „gut“ und dann reden sie auch von „böse“.

so wie früher im western: guter cowboy und schlechter cowboy. und die schlechten indianer nicht zu vergessen!

und dann winnetou als guter indianer.

die welt ist leicht: es gibt gut und böse.

denkst du das wirklich?

nein, aber manchmal klappt es.

wann?

da ist ein massenmörder, der nachts 1000 menschen den bauch aufschlitzt. der ist dann böse.

ach ja? und wenn diese 1000 menschen selber ganz gemeine und fiese mörder waren? was dann?

dann sieht alles schon wieder anders aus.

das meine ich doch! ich nenne ein anderes beispiel.

welches?

ich schenke einem kind ein eis. einfach so.

das ist doch eine gute tat: verschenken! dann bist du doch gut.

tja, so scheint es, aber: das eis ist aus zucker und es wird neben der cola und allem anderen zeug dazu beitragen, dass das kind sich ungesund ernährt und noch mehr karies bekommt. na?

dann bist du böse! du willst dem kind böses tun!

also: dann ist die welt doch wieder einfach. – ich schenke nun dem kind extra mal ein ökobrot, weil ich doch gut gut sein will und nicht böse gut.

gut gut? böse gut?

ja, neue wortkombinationen!

das ist gut. denn ökobrot ist gesund. und gut gut, nicht böse gut.

na also. nachher stellt sich aber heraus, dass dieses ökobrot von einem betrügerischen importeur verkauft wurde, falsch etikettiert, was aber in wahrheit dann voller glutamine und glutamene und glutamone war.

wie grauslich! ich zittere schon vor angst vor diesen stoffen.

siehst du: dann war also mein schenken dann doch böse.

aber es war doch gut gedacht!

wieso denn: ich hätte doch erst 4 wochen lang das ökobrot in einem labor testen lassen können, bevor ich es an ein kind verschenke.

da hast du wieder mal recht.

die welt ist also kompliziert.

ja, das ist sie. und bezogen auf gut und böse …

ja?

… denke ich so: ich, klau|s|ens, bin eher gut und du, zweitklausens, bist eher böse.

schön, dass du nun mit „eher“ anfängst zu differenzieren. ich war „eher“ böse als du, weil ich eine minute früher als du auf die welt gekommen bin, klau|s|ens. mehr ist es nicht.

auch nicht weniger?

ich werde gleich böse!

klausens-zeichnung-umbalu-15-12-2012-1000-pix-breit-72-dpi

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Kommentar verfassen

