klau|s|ens dichtet LIVE zu beatrix-abdankung (und somit zur willem-alexander-werdung) – www.klausens.com

klau|s|ens, es war dann alles ehe nüchtern.

gewiss, die unterschriften, die formalität … später dann der balkon, amsterdam, palais … aber auch das eher formell, wenn man vom blumenkinder-gar-so-rein-gelb-image der 3 töchter absieht.

beatrix war nur kurz auf dem balkon, sie sagte nur einen satz … und sie war dann ZACK auch bald wieder weg.

alles vorher überlegt, alles geplant, alles bestimmt: beatrix war die deutscheste königin, die es jemals gab, allerdings als oberhaupt der niederländer.

aber der mann von der war deutsch, sie nicht. und der papa von der, der war deutsch. sie nicht.

in diesem königshaus ist viel deutsches blut hineingeflossen. wer wüsste alles noch auseinanderzuhalten?! … bis hin zum text der nationalhymne. (strophe 1)

Wilhelmus van Nassouwe
ben ik, van Duitsen bloed,
den vaderland getrouwe
blijf ik tot in den dood.
Een Prinse van Oranje
ben ik, vrij, onverveerd,
den Koning van Hispanje
heb ik altijd geëerd.

dann sind königshäuser multikultureller, als wir es je schaffen?

ja, ja, so könnte es sein.

wie schön. wie herrlich. wie großartig: die monarchie!

man sehnt sich immer nach so bildern, die aus dem alltag herausfallen (dazu sind monarchien heute am meisten da: popstar sein, aber doch anders) …und dann ist man meist etwas enttäuscht.

weil es dann doch formell sein muss und sein soll.

es kommt ja noch der nachmittag. die amtseinführung. die kirche. die insignien. alles das. wenn diese neuen da das königspaar spielen.

zu zweit geht alles leichter. beatrix war ja zum schluss allein.

und dabei doch immer so kontrolliert. wundervoll.

so „wundervoll kontrolliert“ und damit so herrlich deutsch.

ABDANKUNG

Was ich tat
War mir ein Tuendes

Was ich unterließ
Schenkte ich den Auguren

Was ich vermisse
Sind die weiten Touren

Durch das Geäst der Macht
Wo manches Oberhaupt

Das Wort kühnweichlich ergreift als
Sei’s ein Adler der uns da packte
|
|
|
LIVE zur Abdankungszeremonie von Königin Beatrix
|
Copyright Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als KlauBEAsTRIXens und KlauWILLEMsALEXANDERens und KlauMAXsIMAens, LIVE geschrieben zur Abdankungszeremonie für Königin Beatrix, 30.4.2013, Königswinter-Oberdollendorf, 10:03 MESZ bis 10:09 Uhr MESZ und im Internet mehrfach gepostet.

klausens-kunstwerk-zeichnung-king-of-ostern-31-3-2013 [867x768]

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s