klau|s|ens beobachtet: die masse tut, was die masse tut – www.klausens.com

klau|s|ens, die masse und die masse?

man schwimmt in der masse … und dann tut man dieses oder jenes.

ohne nachzudenken?

auch die klügsten köpfe. (vielleicht auch wir. vielleicht auch wir.)

wirklich?

zweitklausens, stell dich doch nicht so an!

ich meine ja nur.

die tätowierungen nehmen überhand. man kann diese beschmierten körper gar nicht mehr ansehen.

ja, das ist schlimm. und nicht schön.

aber die massenbewegung ist unaufhaltsam.

alle kommen morgens mit einem tattoo zur arbeit … dann meint man plötzlich, man braucht auch eines.

eben! man denkt, dass tattoos nun normal seien … und dass jeder oder jede ohne tattoo nicht mehr normal ist.

dann wächst der irre wunsch: auch ich brauche ein tattoo.

so ist das: die masse tut, was die masse tut. es geschieht teilweise ohne eigenes zutun. ganz von hinten und unten. – aber eines tages hat man auch mich „umgedreht“ und manipuliert.

es steckt kein böser geist dahinter?

oft nicht. die dinge verselbstständigen sich.

wo noch?

wenn alle nur noch ökobrot und ökotüten kaufen … dann muss man es selber auch mal tun.

wieso?

weil die masse dich umgibt.

dann geh doch woanders hin! zu einer anderen masse!

ginge ich in andere soziale kreise oder wohngebiete oder vereine oder gruppen, dann würden mich andere massen mit ihren massensehnsüchten prägen.

wer?

die ganze body-szene mit körper und muskeln und …

… tattoos!

ja, die findet man da auch. aber es geht mehr um den körper.

dann gehe doch ins fitnessstudio und mache mit.

es ist nicht meine welt.

es könnte aber deine welt werden!

ja, denn überall wird so viel körperkult betrieben und getrieben, dass auch ich denke: ohne muskeln geht es ja gar nicht.

da ist wieder die masse.

die masse fährt dicke, klobige autos names SUV.

und jetzt willst du auch eines?

noch nicht – aber wie lange kann ich mich wehren?

ich dachte immer, wir sind anders als die masse!

das ist doch schon der denkfehler. (auch „anders sein als die masse“ ist ja eine massenbewegung!)

dann entkomme ich also gar nicht? und nirgends?

so ist es! – du kannst nur versuchen, stark zu bleiben.

ganz stark?

ja, ganz stark!

dann muss ich also doch ins fitnesstudio?

klausens-k-werk-alle-tun-alles-9-8-2013-mit-logo

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Eine Antwort zu “klau|s|ens beobachtet: die masse tut, was die masse tut – www.klausens.com

Kommentar verfassen

