klau|s|ens spielte das neue “Bahnradar” – www.klausens.com

klau|s|ens, wieder etwas neues? ein spiel?

eigentlich ist es kein spiel, sondern „service“.

ein neuer service?

ja, man kann nun beim „bahnradar“ gucken, wo die züge gerade sind.

das ist schön.

du schaust, welcher intercity sich gerade wo befindet, auf den gleisen.

alles real?

angeblich ja: ich kann dir also sagen, wo der ICE 2345 sich befindet.

gibt es den denn?

dann nimm dir einen anderen.

alles in echtzeit?

gewiss, ich weiß jetzt genau wie früher bei der modelleisenbahn, wo meine züge sind.

das ist ein tolles angebot.

gewiss. es hilft einem nichts, wenn der ICE verspätung hat.

nein, nicht gegen die verspätung, aber du weißt dann, wo er gerade verspätet herumfährt, der ICE.

das magst du?

aber sicher, ich mag solche spielereien. man ist immer informiert …

… und wartet doch auf einen zug.

früher haben die menschen wochen auf einen zug gewartet … und niemand hat ihnen gesagt, wo er bleibt.

jetzt wissen wir, wo er bleibt.

ja, aber du musst auch ein smartphone dabeihaben. – einfach am gleis stehen, so ganz ohne: dann hilft dir auch kein „bahnradar“.

hilft er mir denn überhaupt? (oder ist es „das radar“?)

ist nicht die moderne voller information? vieles davon sinnlos? aber alles zusammen ein zeitvertreib?

wofür vertreibe ich mir die zeit?

als überwindung des wartens.

welches wartens?

des wartens auf das glück. darum geht es am ende doch nur.

dann wäre der bahnradar ein glücksersatz.

ja, einer von millionen. (anbei der glücksersatz vom 27.8.2013 gegen 13:33 uhr. ICE-züge nur. von uns selbst beguckt. jetzt ist bahnradar ja fast schon eine routine, aber vor ein paar tagen war es noch ganz neu. vor ein paar tagen war ich richtig glücklich.)

ausschnitt-klausens-hardcopy-bahnradar-fuer-ICE-zuege-am-27-8-2013-gegen-13-33-uhr-MESZ

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Kommentar verfassen

