klau|s|ens markiert die putin-besonders-groß-lügen – www.klausens.com

klau|s|ens, putin sprach … an die nation.

ja, ja, immer dasselbe: es ist erschreckend.

aber lügen nicht alle? die deutschen, die amerikaner, die franzosen, die chinesen, und … und …?

du meinst jetzt nicht die menschen, sondern die staatschefs und die führer?

genau die meine ich: alle lügen.

du hast recht! aber was putin macht, geht eindeutig zu weit.

findest du?

er sagt: dieses haus ist gelb, aber alle sehen, dass es rot ist.

es sind dreiste lügen?

aber sicher: er hat es in dem NDR-interview erzählt, er erzählte es vor ein paar tagen in seiner großen rede an die nation, er wird es überall erzählen.

… dass die verschluckung der krim getreu dem völkerrecht sei?

sicher: man musste gewalt und einen bürgerkrieg verhindern … und die bevölkerung schützen. und: die krim – so putin – sei für russland, was der tempelberg in jerusalem für die juden sei. (hört! hört!) 

verdammt verdreht. was er redet … und dann verdammt gefährlich wahr.

eben: weil die fakten nichts davon erzählen. es ist konstruiert, erschreckend konstruiert. überkonstruiert. hoch-über-verdammt-zusammengelogen-konstruiert. eine schlimme annektion wird umgedeutet als tat des friedens!

und das macht dir angst?

sicher: dann ist – so putin – die ganze ukraine ja wohl faschistisch … und es gab den einen „staatsreich“, um den russen-getreupräsidenten der ukraine, viktor janukowitsch, abzusetzen. (ein volk gab es nicht!) es ist alles so übertrieben seltsam verdreht, dass es mich ängstigt.

du meinst: manche staaten lügen ein bisschen und putin lügt ein bisschen viel?

wenn es dir weiterhilft: bitte, einigen wir uns auf diese arbeitshypothese.

aber russland hat doch auch mal recht?

sie haben recht, wenn sie fühlen: „wir werden eingekreist und der westen holt sich land um land.“ da haben sie recht. aber sie behaupten ja, es wäre alles von den USA gelenkt. dabei übertragen sie nur ihre eigene „lenkungspolitik“ gedanklich auf das volk der ukraine. und das stimmt so dann nicht.

aber der westen mischt schon mit?

sicher: immer! die amerikaner und ganz europa, alle mischen mit und tun und machen, aber sicher. die amerikaner haben es ja so deutlich in südamerika mit all den diktaturen gemacht: man fördert, wen man braucht. geld, waffen, logistik, diplomatie. alles das.

siehste!

ich schreibe diesen beitrag nicht, um zu sagen: die amerikaner und der westen sind per se gut. oh nein!

wozu dann?

ich schreibe, um zu warnen: wer so stark die realität verdreht wie herr putin … und das so dauerhaft, dass er es vielleicht bald selber noch glaubt … der ist verdammt gefährlich.

auch, wenn er sich als retter der menschenrechte positioniert?

das macht es doppelt und dreifach gefährlicher.

und wenn doch herr schröder sein freund ist?

klausens-k-werk-und-foto-putin-aus-dem-fernsehen-4-12-2014-und-8-12-2014-1000-pix-mit-logo

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s