klau|s|ens liest grabwarnschilder auch mal positiv – www.klausens.com

klau|s|ens, das ist ein kleiner schlag, wenn man so ein schild auf dem friedhof findet.

du meinst: „angehörige, bitte melden“ … oder so ähnlich.

das tut weh. – man denkt dann immer, da sei jemand total vergessen worden.

oder die verwandten sind weit, weit, weit und kommen zu selten zum grabe hin.

oder da kommt nie-nimmer-niemand zum grab.

auch das, auch das.

diese schilder sind so schrecklich.

manchmal sagen sie letztlich auch: die ruhezeit ist abgelaufen, wir werden das grab umwühlen und durchgraben.

alles wird plattgemacht!

vielleicht. oder sie wollen den grabstein neu zementieren.

ach ja: das wäre doch mal was, das würde einen auch beruhigen.

findest du das schild nun weniger schlimm? wenn nur etwas neu zementiert werden soll?

ja, ja, ich denke an die, die auf den meeren treiben: körper. leichen. tote … aus schiffen gefallen, mit schiffen gefallen und versunken. flüchtlinge. tausende.

alles treibt im meer: auch menschen, die eine bessere welt suchten.

und dann treiben sie dahin, werden vielleicht nie aufgefischt, und auch nie bestattet.

dann hat das warnschild auf dem friedhof folgendes gutes: dieser mensch hatte zumindest mal ein grab!

eben: schon mal ein grab zu haben, ob als flüchtling oder nichtflüchtling!!!

es war wenigstens mal ein grab da.

… auch wenn sie es plattmachen sollten.

und eine beisetzung hat es dann auch gegeben, so oder so.

„dahintreiben im meer“ ist wohl nicht als beisetzung zu interpretieren – ich weiß, was du urendlich meinst.

danke: urendlich ist aber weniger als unendlich.

die seelen sollen doch unendlich sein.

aber auf die weist kein gelbes leuchtschild hin.

ist die seele deshalb weniger wert?

deine fragen sind mir zu kompliziert, die welt sowieso.

klausens-foto-friedhof-schild-angehoerige-bitte-melden-26-9-2014-krefeld-1000-pix

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s