klau|s|ens sieht die neue synagoge mainz und eine erste beschädigung – www.klausens.com

klau|s|ens, ein aufregendes gebäude.

der architekt ist manuel herz. (manuel herz architekten, basel/CH)

er hat das hebräische alphabet als vorbild genommen und schriftzeichen bzw. schriftzeichenformen in baukörper moduliert. aber zackige formen, nicht runde formen.

der bau als skulptur: ein zeichen als ganzes.

es wirkt faszinierend. man möchte näher heran und man möchte wissen, was es sei und was es sagt.

leider ist dieser bau nun an einer kleinen stelle beschädigt.

man fragt sich sofort: warum?

kamen da böswollende menschen des nachts und setzten die frevlerische geschichte deutschlands fort?

keine synagoge darf „sein“, sie ist immer gefährdungen ausgesetzt, auch heute noch.

vielleicht aber war es doch nur ein LKW, der falsch zurückgesetzt hat.

das hofft man, ja, das hofft man.

man weiß es nicht.

oder war das baumaterial schlecht und da brach etwas von ganz alleine heraus, nach einer frostigen nacht?

wir wissen es nicht: wir hoffen auf die humanste erklärung und beten, dass es nicht wieder der antisemitismus war.

diese synagoge in mainz ist ein schönes und gelungenes bauwerk … und sie mahnt, in ihrer form, die einen anschreit.

wir haben diese mahnung verstanden … aber wir sind nur ein ganz, ganz, ganz kleiner teil des volkes.

niemals kapieren alle alles: tragik des laufs der welten, unausweichliches schicksal.

und dabei ist es nur eine sehr kleine beschädigung, die bei uns allerlei große und größte ängste wachrüttelt.

klausens-fotos-und-collage-neue-synagoge-mainz-28-6-2015-und-30-6-2015

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s