klau|s|ens erlebt bei den REWE-PENNY-bananen mal wieder diese zwangsspende-gleich-preisaufschlags-aktion – www.klausens.com

klau|s|ens, immer wieder kommen diese „aktionen“.

wenn du dieses oder jenes produkt kaufst, dann spendest du immer 1, 2, 3, 4, 5 euro automatisch an XY.

in diesen wochen bei REWE mit bananen.

>>Köln, 13.07.2015
Bananenwochen bei REWE und PENNY für nachhaltigere Produktionsbedingungen
10 Cent pro verkauftem Kilo Bananen gehen an den REWE Group-Bananenfonds

Genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Wer zwischen dem 13. Juli und 8. August in den REWE- und PENNY-Märkten zu Bananen der Marken REWE Beste Wahl oder Chiquita greift, unterstützt das Nachhaltigkeits-Projekt der REWE Group für ökologischere und sozialere Produktionsbedingungen in Süd- und Zentralamerika. Für jedes verkaufte Kilo dieser Bananen spendet das Unternehmen 10 Cent an den REWE Group-Bananenfonds. Damit werden Projekte in Costa Rica und Panama unterstützt, um den Anbau von Bananen nachhaltiger zu gestalten.
Die REWE Beste Wahl-Bananen tragen zusätzlich das blau-weiße Nachhaltigkeits-Label der REWE Group – PRO PLANET. Damit bietet die REWE Group eine verlässliche Orientierungshilfe für Verbraucher, die mit ihrem Einkauf auch etwas für die Umwelt und die Sozialverträglichkeit von Produkten tun wollen. Über alle Warengruppen hinweg tragen derzeit mehr als 500 Produkte das PRO PLANET-Label. Bei den PRO PLANET-Bananen arbeitet die REWE Group mit einer internationalen Umweltschutzorganisation zusammen. Alle Erzeuger der PRO PLANET-Bananen sind durch Rainforest Alliance zertifiziert. Diese Zertifizierung ist Voraussetzung, damit die Bananen das PRO PLANET-Label erhalten. Mit dem PRO PLANET-Label hat die REWE GROUP die Anforderung für eine Rainforest Alliance Zertifizierung um weitere Anforderungen ergänzt.<<

wir zitierten mal nur den anfang der pressemeldung des konzerns.

dabei möchte ich doch so gerne gutes tun.

gutes ist bekanntlich relativ. aber man kann alles erst einmal begrüßen, was schon mal „gut gemeint“ ist. (obwohl das verdammt oft in die hose geht, die missons-kirche mal als erstes schnelles beispiel.)

ist das bei den produkten mit inkludierter spende nicht so? das gute?

ich denke: eher nein. (aus einer bestimmten sicht natürlich!)

wieso?

weil das geld ja irgendwo herkommen muss, was gespendet wird.

kommt es nicht von REWE oder PENNY bzw. derem dachkonzern?

ich vermute: eher nein.

wieso denn?

weil die ja sonst direkt spenden würden: eine fette, dicke summe. auf einen schlag: 100 millionen EURO. wumms!

machen die aber nicht!

eben: sie haben etwas auf den preis draufgetan, und das kommt von uns. und wir blöden lemmlinge kaufen auch schön, weil wir gutes tun wollen. (wir haben sogar angst, nun mit anderen bananen als eben diesen an der kasse zu erscheinen. was wird dann die kassiererin von uns denken?!)

annahme: würde also NUTELLA die NUTELLA als spende für die „deutsche diabetes liga“ verkaufen, dann würden wir durchaus auch mal 8 EURO für 1 glas bezahlen?

bestimmt: aber du kannst es im prinzip auf alle produkte ausdehnen.

ich liebe die audio-CDs, wo es heißt: „1 EURO vom kaufpreis gehen an die DEUTSCHE KREBSHILFE“.

solche audio-CDs liebe ich auch, weil ich dann immer davon ausgehe, dass die CD eigentlich 1 EURO billiger verkauft würde oder verkauft werden müsste.

und wegen der inkludierten spende wird nun alles 1 EURO teurer?

ja, vielleicht auch noch mehr: man könnte sogar die menschen doppelt abzocken: 1 EURO geht nur an die KREBSHILFE, aber ich schlage 2 EURO auf den normalen preis drauf.

dann hätte ich ja sogar mehr profit gemacht! so machen es auch straßensammler, die sagen: „ich sammle für das DEUTSCHE ROTE KREUZ“, die dann aber in wirklichkeit mit gefälschter sammeldose für sich selber sammeln.

das sind die strauchdiebe der straßen.

strauchdiebe? woher stammen denn bananen?

stauden? staudendiebe?

nein, wir wollen REWE und PENNY nichts böses nachsagen. wir haben ja keine ahnung.

wir sind ja auch für „das gute“!

aber unsere zweifel, unsere verdammten und ewigen zweifel … die haben wir bei dieser bananensache auch.

“ … Beste Wahl oder Chiquita greift, unterstützt den Bananenfonds der REWE Group.“

chiquita?!?!

klausens-kunstwerk-k-werk-bananen-19-7-2015

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s