klau|s|ens macht sich ein bild: SEINE STIMME HAT GEWICHT – www.klausens.com

klau|s|ens, wie kommst du darauf?

als herr genscher verstarb, in der nacht von donnerstag auf freitag, da gab es dann am freitag viele stimmen und meinungen von politikern, die ich mittags noch in einem dokugedicht erfasste und vearbeitete und ins internet postete.

BUCHSTÄBLICH IN DIE WELTEN GESCHICHTE GESCHRIEBEN

– Zur Trauer um Hans-Dietrich Genscher –
– Dokugedicht –

Ein großer Europäer
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Liberaler durch und durch
— Dass heute Ihre Ausreise …
Eine moralische Instanz
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein diplomatisches Meisterstück
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Menschenfreund
— Dass heute Ihre Ausreise …
Eine klare Haltung
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein großer Deutscher
— Dass heute Ihre Ausreise …
Eine prägende Persönlichkeit
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Platz in den Geschichtsbüchern
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein herausragender Politiker
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein väterlicher Freund
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Taktgeber Europas
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein großer Staatsmann
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Platz in den Geschichtsbüchern
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Mensch
— Dass heute Ihre Ausreise …
Eine herausragende Persönlichkeit
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Humorvoller
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein diplomatisches Geschick
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein freundliches Gesicht Deutschlands
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Architekt der Einheit
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Ratgeber
— Dass heute Ihre Ausreise …
Ein Menschlicher
— Dass heute Ihre Ausreise …
Einer, der Geschichte geschrieben hat

[Das Gedicht erfasst und verarbeitet Worte und Fetzen aus den Statements zum Tod Hans-Dietrich Genschers auf n-tv, N24, ZDF, Phoenix, zwischen 13:30 Uhr MESZ und 13:55 Uhr MESZ am 1.4.2016, darunter Äußerungen und Zitate von Menschen wie Kinkel, Blüm, Lindner, Laschet, Bundesregierung, Pieper, Döring, Steinmeier, Rösler, Gauck, Bettermann, Leutheusser-Schnarrenberger]

ja, und weiter?

heute morgen hörte ich, dass in einem statement von frau kraft (ministerpräsidentin NRW) von der „stimme“ und dem „gewicht“ (also dem gewicht der stimme) bezüglich hans-dietrich genscher die rede war.

da hast du dich nach dem kern der botschaft gefragt?

eben! wie kann eine stimme gewicht haben? woher kommt das überhaupt?

gewicht?

nein, diese stimme mit gewicht? da muss man über viele ecken sich erst hindenken. („ins gewicht fallen“, das kapiert man etwas leichter. aber mit dieser stimme …)

dann sag doch mal was wie „HALLO“ und tu doch dann mal deine stimme auf die waage legen! – danach weißt du doch bescheid, wie viel gewicht deine stimme hat. (… also realiter hat!)

danke, ich verstehe: du willst uns daran erinnern, dass herr genscher auch für seinen humor gerühmt wurde.

VOR ALLEM: ich denke, es wäre eine schöne kunstaktion: „klau|s|ens und zweitklausens legen ihre stimmen auf die waage, damit diese endlich mal gewicht haben.“

klausens-BILD-seine-stimme-hat-gewicht-2-4-2016

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s