klau|s|ens errechnet bei der allgemeinen parteienzersplitterung 19 mögliche parteien über 5 % im bundestag – www.klausens.com

klau|s|ens, eine umfrage jagt die nächste.

die SPD bei 20 %, die AfD bei aktuell mindestens 15 %, so stehen wir armen deutschen tröpfe nun bepudelt und begossen da. (siehe ARD-umfrage anfang mai 2016.)

die FDP über 5 %, und dann die anderen: CDU/CSU, GRÜNE/BÜNDNIS 90, DIE LINKE.

das wären aber erst 6 parteien.

na und? – früher hatten wir immer diese 3.

ja, dann hat sich alles gespalten und gespalten: die GRÜNEN kamen, die LINKE kam, die AfD kam und kommt (vielleicht) in den bundestag.

das sind und wären dann 6 parteien. (die CDU und die CSU nehmen wir bezogen auf den bundestag noch als eine.) – („sonstige“ sind derzeit auch noch mal 5 %!)

aber das ende der fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

wir haben eine 5-%-klausel, für den bundestag.

eben: und ich habe gerechnet.

was denn?

theoretisch würden 19 parteien in den bundestag passen, wenn alle 5 % bzw. etwas darüber noch haben sollten.

ganz extrem-theoretisch 20 parteien.

das ist aber rechnerisch nur möglich, wenn alle exakt 5 komma null prozent bekommen. dazu die enthaltungen und ungültigen, dann alles wieder auf die plätze aufteilen … nein, nein: realistisch-theoretisch sind 19 parteien.

so weit könnten wir noch zersplittern?

aber ja: jeden tag erwarte ich den nächsten splitter. die CDU/CSU hätte noch einiges abzugeben, die SPD ihre letzten reste, aber auch bei den GRÜNEN, bei DER LINKEN, bei der FDP, bei der AfD ist noch abzuknapsen, bis wir schlussendlich durch neugründen und neusplittungen auf 19 parteien im deutschen bundestag mal kämen.

und das wäre das paradies.

ja, das wäre das paradies.

herrlich! 19 parteien, alle streiten sich. herrlich!

die demokratie erlebt sich erst richtig bei 19 parteien über 5 %.

und wir wären die visionäre dazu … dabei … darum … dafür … dagegen … dalai

ja, der dalai lama – dessen zu gründende buddhi.-(buddy?)-partei könnte doch auch noch 5,01 % abbekommen.

klausens-12-5-2016-denkansatz-19-parteien-ueber-5-prozent-passen-in-den-bundestag

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s