klau|s|ens entdeckt die uniformierte hauptschulwelt der schwarzen kappen und schwarzen jacken – www.klausens.com

klau|s|ens, man muss immer mal wieder durch die straßen einer größeren stadt gehen.

einfach so?

aber sicher, denn du siehst dann dinge, die du sonst nicht siehst.

was?

pause an einer schule, an einer hauptschule.

und?

alle stehen auf der straße der stadt. sie lungern da, sie lungern dort. pause eben. und die größeren dürfen ja den schulhof verlassen.

wie sahen die menschen aus?

die jungs (und auch viele mädchen) sahen so aus: schwarze kappe, schwarze jacke … oder dunkles grau. aber diese kappen, die einst mal aus den baseballspielen der USA und den spielfilmen der USA zu uns rüberschwappten …

… die tragen die nun? in schwarz?

aber ja: wir haben früher keine kopfbedeckung getragen. außer es war winter, dann kam die mütze oder die kapuze.

aber heute sind schwarze kappe und schwarze jacke kult.

genau das: die schule braucht gar keine schuluniform auszurufen, denn diese ist de facto schon da.

schwarze jacke, schwarze kappe. hauptsache dunkel.

das passt natürlich auch zur dunklen jahreszeit des herbstes: aber erschreckt war ich dann doch.

wir kannten das schwarz von den autonomen linken und den autonomen rechten.

gewiss, aber dann nicht derlei kappen auf dem kopf.

hast du auch die schuhe analysiert: springerstiefel oder so?

nein, dazu war ich viel zu erschreckt. der anblick hat mir irgendwie nicht gut getan.

und die grünen parkajacken der 60er und 70er hast du vergessen?

nein, nein, aber schwarz und dunkel … das schüchtert ein und soll auch einschüchtern. das ist einen tick anders.

klausens-4-11-2016-man-traegt-schwarze-kappen-und-schwarze-jacken

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s