klau|s|ens guckt ins impressum vom übernommenen bonner general-anzeiger – www.klausens.com

klau|s|ens, warum guckst du da rein, ins impressum?

oooch, einfach so. du erinnerst dich: rheinische post und so.

die haben nun den general-anzeiger bonn?

irgendwie ja, aber man weiß es nicht so ganz genau: wer und wie und was. ich müsste mal ins handelsregister schauen.

und? was war mit dem bonner ga?

erinnerst du nicht?
>>Meldung vom: 16.05.2018 | Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft mbH („RBVG“) freigegeben, sämtliche Anteile an der H. Neusser Besitz- und Verwaltungs-GmbH & Co. KG („Neusser KG“) zu erwerben. Zu den Zeitungen der RBVG gehört u.a. die „Rheinische Post“, die Neusser KG verlegt u.a. den „General-Anzeiger“.<<

ja, ja, die großen und die kleinen, die konsortien, die mediengiganten … alles das.

im impressum vom bonner GA vom 4.8.2018 steht es so: Verleger und Herausgeber: H. Neusser Besitz- und Verwaltungs GmbH & Co. KG – ABER Verlag: Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt H. Neusser GmbH

und so stand es vorher wohl auch da. das müsste man mal checken.

was wundert dich?

mich wundert nichts, aber seltsam ist es einem dennoch, wenn als VERLEGER eine Gmbh & Co. KG, als Verlag jene Gmbh auftaucht.

früher war der verleger ein herr schmitz und sein verlag war dann vielleicht die BAMBI GmbH. oder eine frau müller – und der verlag war die müller-presse KG.

ja, irgendwie schon: das wort verleger implizierte immer eine person, und das wort verlag das, was die person nun als firma zum verlegen betreibt.

und so ist es in vielen fällen schon lange nicht mehr.

genau das, das alles fiel mir auch auf.

der name „neusser“ ist aber noch vorhanden. beim bonner GA = general-anzeiger.

und: verlagsgründung 1725, das steht auch noch da. (ja, heute noch, im august 2018)

gewiss, wobei das heutige etwas ganz anderes ist, ein resultat des prozesses des schluckens und geschluckt werdens. (man täuscht eine historische dauerhaftigkeit jetzt zu werbezwecken noch vor – und gedruckt wurde die zeitung zuletzt ja immer bei der RHEIN-Zeitung … und gar nicht mehr in bonn. also: tradition ist auch nicht mehr das, was sie zu sagen scheint.)

und herausgeber hermann neusser steht nun auch nicht mehr da. im impressum. (das könnte dann seit der aktuellen RP-übernahme so sein.)

jedenfalls: der verleger ist eine „GmbH & Ko. KG“, der Verlag ist ein GmbH … und die Vergangenheit ist nur noch eine plakative historie, das geld der ex-besitzer ist auch schon wieder woanders.

und wir haben jetzt mal den oberen teil des impressums vom 4.8./5.8.2018 ins netz gestellt, als scan. (siehe unten im blog.)

ja, der blog ist übrigens von der Klausens Gmbh & Co. KG geschrieben, wird aber von der Klausens GmbH verantwortet, oder umgekehrt? (man blickt durch alles kaum noch durch.)

ich sage nur:
H. Neusser Besitz- und Verwaltungs GmbH & Co. KG
H. Neusser Beteiligungs GmbH & Co. KG
H. Neusser Verwaltungs-GmbH
… und immer seit einigen jahren auch „Neusser KG“ als kurzer „spitzname“.

historien! (und dennoch agieren die historien.)

ja, auch historien der aufstellung des unternehmens.

was war? was ist? was ist noch? was wurde umgebaut? und wer und wohinter steckt die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH. (man müsste mal bei denen vom bankhaus oppenheim zu allem nachfragen, die kannten sich doch mit solchen dingen – man erinnere auch jenen prozess / jene prozesse vor dem landgericht köln – gut aus … und bei diesem bauunternehmer aus troisdorf.)

klausens! mir fällt dieses ein: „ich habe mich übernommen, also wurde ich übernommen.“

ein wunderschönes KLAUSENS-zitat vom 5.8.2018!

1000-pix-96-dpi-klausens_scan-auszug-impressum-bonner-general-anzeiger-4-8-2018

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s