klau|s|ens erläutert die follower-lüge und follower-selbstbelügerei – www.klausens.com

klau|s|ens, die haben ja millionen follower, ich schreibe es mal groß: MILLIONEN.

du meinst frau katzenberger (und co.) auf INSTAGRAM und so?

ja, ja, alle diese bekannten und halbbekannten und doppelwichtigen  leute. da werden einem die FOLLOWER nur so um die ohren gehauen: die millionen, bald werden es milliarden sein.

erstens fangen viele an, indem sie sich FOLLOWER kaufen, irgendwo auf der welt, in asien zum beispiel. das wird immer vergessen, bei alledem. (vielleicht kaufen die sich auch dauerhaft dann noch followerpakete täglich noch hinzu!)

und zweitens?

was heißt schon „follower“? meinst du, die follower gucken sich das immer an?

ich dachte.

nein, nein, nein: wie viele mitglieder hat die SPD und wie viele von denen lesen das parteiprogramm oder kommen zur sitzung des ortsvereins? fang doch mal so an!

und wie noch?

wie viele menschen sind in der kirche mitglied, aber wie viele besuchen den gottesdienst? na? oder beten noch vor dem zubettgehen? na?

ich weiß nicht: eher weniger.

es gibt immer das formale … und dann das reale.

aha!

ich kann auf TWITTER 200.000 bekannten menschen (nach)folgen, laut statistik, weil ich bei 200.000 mal geklickt habe, dass ich „followen“ will – aber niemals twitter mehr einschalten/aufrufen, um all den datenmüll der 200.000 dann zu lesen. oder wenn ich dann mal twitter begucke, dann nur 10 sekunden … und dann nur schnell beiträge von 3 leutchen aus meinen 200.000, denen ich nachfolge.

dann wärest du also ein FOLLOWER, aber eigentlich dann doch nicht.

es gibt den begriff der „karteileiche“, übertrage das mal aufs internet.

wie meinst du das? internetleiche?

das klicken als „follower“ (um also follower zu werden) ist schnell getan, es dauert eine minisekunde.

und dann?

… dann muss ich den mist doch nicht dauernd lesen oder angucken? glaubst du wirklich, 1 komma 2 millionen menschen gucken sich jedes öde katzenberger-foto an? (ich gehe doch selber aufs klo. ins bad. ins wohnzimmer. wieso muss ich mir angucken, wie frau katzenberger das alles macht? – hat die eigentlich auch noch ein extra katzenklo?)

ich weiß es nicht.

glaubst du wirklich, 5,4 millionen follower gucken sich jeden neuen kuss von heidi klum mit dem zwillingsmann von tokio hotel an? glaubst du das? warum sollte man das tun? also 5,4 millionen? haben die alle noch nie geküsst? sind die allesamt kussneidisch? oder voyeurbegierig? auf dieses klum-getue und -getatsche?

woher soll ich wissen, was ich glaube?

ich dachte, du glaubst an den fetisch „follower“.

ist „follower“ nicht wie eine neue währung?

oh ja, wenn es um werbeverträge geht, ganz offenbar. aber die werbeindustrie ist ja auch so blöd, dass sie glaubt, alle follower seien gucker. so blöd ist die. und zahlen einen (eher doch unnötigen) riesenbatzen an die millionen-follower-promis.

RTL und web.de (als beispiel) könnten ohne INSTAGRAM (und die promi-posts davon) ja nicht leben.

sicher, die basteln sich dann eine neue katzenberger-meldung und eine neue klum-meldung aus deren belanglosen instagram-fotos zusammen. ja, ja, das klappt dann schon.

aber die follower qua zahl sind eigentlich eher ein großer betrug?

… würde ich meinen, aber die setzen natürlich millionen 12-jährige mädchen und 24-jährige verkäuferinnen und 36-jährige bodybuilder ganz schön unter druck.

du, ich möchte auch mal einen follower haben. (aber ich habe gar keinen instagram-account. wegen der hochbespitzelung durch die instagram-plattform!)

weine nicht! wir folgen uns doch gegenseitig. klausens und zweitklausens sind ein klau|s|ens. die 2 als 1 brauchen doch keine follower, UND: die beten per se ja „den geist“ an. und auch „das hirn“. (ich folge meinem hirn!)

klausens-die-follower-luege-und-selbstbeluegerei-22-11-2018

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s