klau|s|ens muss einen YAHOO-MAIL-daten-orwell erkennen: den TELEFONNUMMER-angabe-ZWANG – www.klausens.com

klau|s|ens, man MUSS seine telefonnummer angeben. man muss!

unglaublich! jahrelang die e-mail-adresse, und SCHWUPP!!! muss man seine handynummer angeben, weil man sich sonst nicht mehr einloggen darf. was ist das denn?!

alle „sicherheitsfragen“ sind obsolet. das unternehmen „oath“, zu dem YAHOO MAIL nun gehört, zwingt den user, seine nummer anzugeben, dann kommt der CODE per SMS, und den muss man zum log-in eintippen. nur so kommt man wieder an seine mails.

es ist ganz schlimm: die mail-adresse wird zwangsweise mit einer (geprüften) telefonnummer verknüpft, alle anonymität ist vorbei.

es ist die zwangsentanonymisierung.

eine neue stufe im datenklau, die wir „daten-orwell“ nennen. (im gegensatz zur „saten-sicherheit“) ALSO: den zwang, seine telefonnumer zu offenbaren. (und wer kein handy hat, ist sowieso schon raus: also auch noch handy-besitz-zwang!)

es hat nichts mit freiwillig zu tun, man muss. ohne nummer ist man von seiner eigenen mail ZACK!!! ausgeschlossen.

je weiter und schneller china mit seinem bürger-ausspäh-allround-datensystem marschiert, destor frecher werden auch alle großen internet-konzerne in den USA.

beide seiten peitschen sich hoch: wer weiß am meisten? wer hat die meisten daten? wer hat die abgesichertsten telefonnummern samt mail-adressen dazu? wer? (und wer arbeitet wie mit dem staatlichen geheimdienst zusammen? oder: wo ist eine schnittstelle direkt im unternehmen zum jeweiligen geheimdienst?)

man glaubt es kaum! alles ist böse, alles ist gemein!

die texte spulen etwas von „sicherheit“ ab, aber eine MUSS-maßnahme wie jetzt bei YAHOO-MAIL macht es ganz deutlich: es ist daten-orwell. die ganze welt ist zu einem einzigen daten-orwell-überwachungsdings geworden.

und man weiß gar nicht, was man tun soll oder kann, um sich dem zu entziehen. die dringen ja in den hintersten winkel der intimität, diese internet-konzerne.

ich habe angst.

yahoo-zwingt-den-mail-user-zur-handynummer-angabe-maerz-2019

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s