klau|s|ens hat angst vor den populismus-planziel-attacken gegen die demokratie wie jetzt in großbritannien – www.klausens.com

klau|s|ens, großbritannien braucht dringend eine geschriebene verfassung.

sicher, aber auch so etwas kann man aushebeln. die demokratie ist immer wieder angreifbar. in der türkei wurde die verfassung mit 2/3-populismus geändert.

und: was der johnson macht, mit seinen 5 wochen parlamentspause, das ist ja wohl frech.

sicher, sicher, er „darf das“! so heißt es dann. aber eine so lange pause gab es eigentlich nicht, üblich ist die eine woche, vielleicht mal drei, hier aber wurde es ja auch absichtlich „reingehauen“, dieser block, diese lange zeit, die zu vielen wochen, ohne grund, das alles in höchster diskutiernot von großbritannien, weil der johnson ja weiß, dass das parlament sich beraten will und wollte … zum brexit.

es ist ein verfassungsbruch, aber da es keine geschriebene verfassung gibt, kann man den nicht einklagen.

eben: heute diese entscheidung zum begehren aus schottland, beim obersten schottischen gericht in edinburgh: das gericht sieht sich nicht zuständig … oder so. das zeigt die ganze misere.

ich finde die populisten so grauslich.

ich doch auch!

die zerkloppen die demokratie, um ihr ding durchzubringen. der „trump-effekt“ findet sich in immer mehr ländern.

und dass ein so altehrwürdiges land wie großbritannien nun „aus den demokratie-latschen“ zu kippen droht, das muss einem doch sehr angst machen.

nach polen, ungarn und in die türkei et al. – dahin wollen wir gar nicht erst schauen. bezüglich demokratie-zerkloppung in voller absicht.

es sind leute, die in der demokratie lücken suchen, um die demokratie auszuhebeln. aber dennoch via demokratie an die macht kommen. (man denke auch an die AfD jetzt bei/nach den wahlen in sachsen und brandenburg. die regieren aber da noch nicht. aushebeln wollen die dennoch, wann immer und wo immer sie können.)

es hat etwas beängstigendes und etwas perverses.

zugleich sagt der populist immer: „klar … bin ich für demokratie!“

es wird so hemmunglos gelogen, wahnsinn!

ich schaute gestern und heute etwas dem boris johnson bei seinen redebeiträgen im unterhaus zu: der redet, was er reden kann. der sagt dir auch, dass morgen gold aus deinem wasserkran kommt. alles plappert der, alles.

der soll ja auch eine pause für das parlament ausdrücklich abgestritten haben, bevor er sie dann durchführte. das nennt man wirklich „hemmungslos lügen“.

der populist lügt hemmungslos … und scheint sehr oft erfolg zu haben, gerne auch beim wähler.

ich will jetzt auch mehr lügen, auch privat.

wieso?

weil man doch erfolg damit hat. du musst einfach schwachsinn erzählen, aber dann dazu stehen, bis du widerlegt bist. danach erzählst du mit derselben „verve“ das gegenteil! oder neuen schwachsinn! immer wieder!

ich sage jetzt mal: „morgen wische ich im treppenhaus!“

schön, du hast es kapiert! einfach was raushauen.

ich werde das treppenhaus morgen natürlich nicht wischen!!!

ich weiß: aber morgen wirst du sagen: „ich wische morgen das treppenhaus!“ (= übermorgen!) oder du wirst überzeugend sagen: „dann putze ich eben übermorgen die fenster!“

hauptsache, es ist gelogen. aber überzeugend gelogen!

ich werde nun versuchen, als populist in meinem privatleben erfolge zu feiern. jawohl!

und: boris johnson ist fortan einer meiner super-gurus! (großbritannien, du pflaume! ihr müsst tun, was boris sagt! ihr müsst euer parlament auflösen! ja, ja! was braucht ihr noch ein parlament, wo ihr den tollen boris habt?! wenn es tolle populisten gibt, kann man denen voll vertrauen. man braucht ja überhaupt keine abgeordneten mehr! auch keine demokratie! nein, ein paar populisten reichen völlig – und der laden läuft!)

… ins vollchaosuntergangsgestrüpp! dahin!

96-dpi-1000-pix-KLAUSENS_oh-weiterhin-armes-land-oh-armes-grossbritannien-oh-armes-United_Kingdom-04-09-2019

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com/

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s