klau|s|ens denkt an die befreiung vom KZ auschwitz und den arg böse wieder aufkeimenden antisemitismus – www.klausens.com

klau|s|ens, was wird es bringen, wenn WIR gegen den antisemitismus sind? heute, am 27.1.2020, jahrestag der befreiung des KZ auschwitz. (ein paar tausend traf man damals noch an. – es gab übrigens auch monowitz.)

ich weiß, was du meinst. die „guten“ versichern sich alle, dass sie gut sind, aber die „bösen“ erreichen sie so leider nicht.

du kannst tausende von gymnasiasten nach auschwitz und auschwitz-birkenau zu lehrreichen klassenfahrten bringen, gut so – aber was ist mit den anderen?

gewiss, wer wird mit einer hauptschule oder einem berufsgrundschuljahr nach auschwitz fahren?

auch: wo werden die hunderttausenden muslime erreicht, in deren reihen es auch welche mit schlimmem antisemitismus gibt?

der antisemitismus hat heutzutage viele facetten. früher schaute man in eine reservisteneinheit der bunddeswehr … und wusste, da sind einige, die nicht nur die deutschlandfahne im schrebergarten gerne hissen, sondern auch böse witze über juden reißen.

heute blickt der antisemitismus aber aus vielen kulturen und schichten und gruppen und ecken in deutschland böse und (auf eine unangenehme weise) vielfältig in die welt.

wir können x mal „nie wieder!“ schreien, und haben genau diese ganzen gruppen so nie und nimmer erreicht.

darüber denkt aber niemand ernsthaft nach.

sie wollen noch mehr gymnasiasten nach auschwitz und auschwitz-birkenau bringen, zu studienfahrten, und meinen (naiv): dann löst sich das problem.

aber die masse aller anderen, wer erreicht die? mit der botschaft: „schluss mit allem antisemitismus. schämt euch! verdrückt euch … ihr hasser und volksverhetzer!“

geht es dir jetzt besser?

nein, ich habe nur mein gewissen etwas beruhigt.

KUNST-ZEICHNUNG-der-geknechtete-aufrechte-mensch-KLAUSENS-am-25-1-2020

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s