Kunstpostkarte von KLAUSENS zu DAS WISSEN MACHT

hallo, herr klau|s|ens, was ist denn nun mit der postkarte?

die verschicke ich doch derzeit.

ja, ja, du bist immer etwas am verschicken. „geschickte kunst“, würde ich mal sagen.

so können wir diese kunst des schickens doch nennen, zweitklausens: „geschickte kunst“. – schön, dass auch du mal ideen hast.

ich dachte, wir sind zusammen ein künstler und schriftsteller.

ja, ja, aber die meisten ideen kommen doch wohl von mir!

ich würde sagen, der hochmut kommt mehr von dir. aber, was steht denn da überhaupt?

kann man es immer noch nicht lesen? ich habe einen ausschnitt von der rückseite unserer postkarte vergrößert:

KUNST ALS DAS VERSCHWEIGEN
oder
KUNST DAS ALS VERSCHWEIGEN
oder
DAS VERSCHWEIGEN ALS KUNST
oder …

… steht da.

und?

DAS WEISS MAN VOM LEBEN NICHT
sowie
MAN WEISS NICHT WAS DIE KUNST BEWIRKT ODER WIE SIE DIE DINGE VERÄNDERT

diese beiden sätze kann man übrigens auch vertauschen!

und? was steht da noch?

DAS WISSEN MACHT!
und nochmals
DAS WISSEN MACHT!

wer soll das jemals verstehen?

zweitklausens, es ist „geschickte kunst“: der künstler will und darf sie nicht erklären. kunst wirkt aus sich heraus. sie wird im kopf des betrachters gemacht. soll ich steuern, was der betrachter (oder die betrachterin) aus allem macht?

mich macht genau das verrückt: ich will klare botschaften, einfache merksätze, durchschaubares tun. ich hätte es lieber ganz einfach.

meinst du etwas wie „FREE TIBET“? willst du immer nur so etwas haben? also am liebsten gar keine kunst?

für mich ist der pragmatismus die höchste kunst.

und warum arbeitest du dann mit mir zusammen?

es war eine fügung: klau|s|ens und zweitklausens.

und dein unauslöschlicher pragmatismus hat dich dann dazu bewogen, die dinge anzuerkennen. ich verstehe!

bislang habe ich ja darüber geschwiegen, aber heute …

vorsicht, sag nichts! – DAS WISSEN MACHT!

ORIGINALVERSION mit Fettdruck und allen Bildern
und allen Links bei KLAUSENS BLOGG (mit 2 G !!!)
KLAU|S|ENS – LOG – W E L T L I N G
http://klausens.blogg.de

HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Eine Antwort zu “Kunstpostkarte von KLAUSENS zu DAS WISSEN MACHT

  1. die Kunst des Schickens ist aber etwas anderes als „geschickte Kunst“ 🙂 Na wie auch immer: jedenfalls ein ganz witziger Dialog oder was auch immer…

Hinterlasse einen Kommentar